Über Web, Tech, Games, Art,
Code & Design

9. April 2024

Dropbox-Alternative ohne Cloud: Syncthing

Wer beruflich oder privat mehrere Rechner nutzt, kennt das Problem: Wenn ich auf dem einen Rechner arbeite, brauche ich die Datei, die auf dem anderen Rechner gespeichert ist… Eine Lösung hierfür lautet „Dropbox“. Mit Dropbox werden die Dateien eines Ordners auf 2 (oder mehr) Rechnern synchronisiert. Zusätzlich sind sie noch in der Cloud gespeichert. In der kostenlosen Version ist der Speicher allerdings auf 2 GB beschränkt. Außerdem möchte man bei manchen Dateien möglicherweise vermeiden, dass sie in der Cloud gespeichert sind.

Syncthing ist zwar im Prinzip eine Alternative zu Dropbox, funktioniert aber etwas anders: Genau wie bei einer Dropbox, wird ein Ordner festgelegt, dessen Inhalt synchronisiert werden soll. Syncthing überträgt die Dateien aber direkt zwischen den Geräten, ohne sie in der Cloud zwischen zu speichern. Es wird also keine zentrale Instanz oder ein Server benötigt. Wenn alle Geräte im gleichen Netzwerk sind, werden die Daten sogar lokal synchronisiert.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • die Synchronisierung im lokalen Netzwerk ist deutlich schneller
  • auch sensible Daten können synchronisiert werden
  • keine Begrenzung des Speichers (nur durch die Größe der Festplatte limitiert)
  • keine Anmeldung oder Account erforderlich

Aber: Dieses Verfahren bringt auch ein paar Nachteile mit sich:

  • Beide Geräte müssen gleichzeitig online sein um die Dateien synchronisieren zu können
  • Dateien können nicht über einen Download-Link geteilt werden

Ob Syncthing für deinen Workflow die beste Lösung ist, muss individuell entschieden werden. In vielen Fällen sind Cloud-Funktionen doch sehr praktisch.

www.syncthing.net


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert