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1. April 2024

So erstellst du aus Python-Code eine App für den Mac

So langsam finde ich immer mehr Gefallen an Python. 🙂 Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass man, um Python-Skripts auszuführen, in der Regel im Terminal arbeiten muss. Das ist etwas umständlich.

In wenigen Schritten kannst du aus Python-Code eine Stand-Alone-App für den Mac generieren. So kannst du die App im Dock ablegen und bei Bedarf einfach ausführen.

Zunächst benötigen wir das eigentliche Programm. Hier ist ein Beispiel-Code, der ein kleine App mit einem funktionslosen Button erstellt.

import tkinter as tk

def button_clicked():
    text = entry.get()
    print("Button wurde geklickt!")
    print("Text im Textfeld:", text)

root = tk.Tk()
root.title("MyApp")

entry = tk.Entry(root)
entry.pack()

button = tk.Button(root, text="Klick mich!", command=button_clicked)
button.pack()

root.mainloop()

Speichere diesen Code als „app.py“.

Installiere im Terminal „py2app“.

pip3 install py2app

Erstelle die Installationsdatei „setup.py“

from setuptools import setup

APP = ['app.py']
DATA_FILES = []
OPTIONS = {
    'argv_emulation': True,
    'packages': ['tkinter'],
}

setup(
    app=APP,
    data_files=DATA_FILES,
    options={'py2app': OPTIONS},
    setup_requires=['py2app'],
)

Führe folgenden Befehl im Terminal aus, um die App zu generieren:

python3 setup.py py2app

Und schon ist im Verzeichnis „dist“, ist jetzt deine fertige App.

Mit folgender Ergänzung in den Options der „setup.py“, kannst du der App ein Icon hinzufügen:

'iconfile': 'icon.icns',


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