1. April 2024
So erstellst du aus Python-Code eine App für den Mac
So langsam finde ich immer mehr Gefallen an Python. 🙂 Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass man, um Python-Skripts auszuführen, in der Regel im Terminal arbeiten muss. Das ist etwas umständlich.
In wenigen Schritten kannst du aus Python-Code eine Stand-Alone-App für den Mac generieren. So kannst du die App im Dock ablegen und bei Bedarf einfach ausführen.
Zunächst benötigen wir das eigentliche Programm. Hier ist ein Beispiel-Code, der ein kleine App mit einem funktionslosen Button erstellt.
import tkinter as tk
def button_clicked():
text = entry.get()
print("Button wurde geklickt!")
print("Text im Textfeld:", text)
root = tk.Tk()
root.title("MyApp")
entry = tk.Entry(root)
entry.pack()
button = tk.Button(root, text="Klick mich!", command=button_clicked)
button.pack()
root.mainloop()
Code-Sprache: PHP (php)
Speichere diesen Code als „app.py“.
Installiere im Terminal „py2app“.
pip3 install py2app
Erstelle die Installationsdatei „setup.py“
from setuptools import setup
APP = ['app.py']
DATA_FILES = []
OPTIONS = {
'argv_emulation': True,
'packages': ['tkinter'],
}
setup(
app=APP,
data_files=DATA_FILES,
options={'py2app': OPTIONS},
setup_requires=['py2app'],
)
Code-Sprache: JavaScript (javascript)
Führe folgenden Befehl im Terminal aus, um die App zu generieren:
python3 setup.py py2app
Code-Sprache: CSS (css)
Und schon ist im Verzeichnis „dist“, ist jetzt deine fertige App.
Mit folgender Ergänzung in den Options der „setup.py“, kannst du der App ein Icon hinzufügen:
'iconfile': 'icon.icns',
Code-Sprache: JavaScript (javascript)