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29. Dezember 2023

Stray – Ein roter Kater streunt durch eine Cyber-Punk-Welt voller humanoider Roboter

Eigentlich bin ich ja eher im Nintendo-Universum unterwegs… Aber als ich den Trailer zu Stray zum ersten Mal gesehen habe, war ich auf der Stelle Feuer und Flamme: Ein roter Kater in einer atemberaubend schönen Cyber-Punk-Welt voller humanoider Roboter. Wow!

Während Stray Mitte 2022 nur für PS4, PS5 und Windows erschienen ist, folgte im November diesen Jahres endlich auch der Release für macOS. Für 23 € ist der Titel aktuell im Mac App-Store zu bekommen.

Ich habe das Spiel auf einem MacBook Air M1 mit PS 4-Controller gespielt. Der M1-Prozessor ist Mindestvoraussetzung und schafft es, bis auf wenige, nicht weiter störende, Ausnahmen, das Spiel flüssig darzustellen. Das Spielen mit einem Controller, ist unbedingt zu empfehlen. Und der PS 4-Controller ist ein ganz wunderbarer Universal-Bluetooth-Controller für Mac, Apple TV und Switch.

Stray ist aus vielerlei Hinsicht absolut beeindruckend:

  1. Es ist wirklich cool, sich als „Katze“ fortzubewegen. Zwar bewegt man sich in einer „realistischen Menschenwelt“, aber halt auf „Katzenwegen“. Ein offenes Fenster, ein kleines Loch im Zaun, balancierend auf Geländern und Rohren oder springend von Dach zu Dach. Eben genau so, wie Katzen es machen – und das mit viel Liebe zum Detail, was die Bewegungsabläufe und das Verhalten der Katze angeht. Es macht einfach Spaß, als Katze herum zu streunern und die Welt zu erkunden.
  2. Am meisten hat mich die Spielwelt beeindruckend. Im Prinzip könnte man zu jeder Sekunde im Spiel einen Screenshot machen und sich als Kunstdruck an die Wand hängen. Hier haben die Designer des französischen Entwicklerstudios „BlueTwelve Studio“ wirklich ganze Arbeit geleistet. Inspiriert ist diese dystopische Cyber-Punk-Welt wohl von einem Stadtteil Hongkongs. Die düsteren atmosphärischen Straßenzüge werden von Neonlampen in grell buntes Licht getaucht. In jedem Setting wurde auf unglaublich viel Liebe zum Detail geachtet.
  3. Das Gameplay ist jetzt nicht das innovativste, aber dennoch genau richtig dosiert. Das „Welt erkunden“ wechselt sich ab mit kleinen Rätselaufgaben und wirklich spannenden Actionsequenzen. Teilweise hat mich das sowohl das Gameplay, als auch die Atmosphäre, sehr an Inside erinnert, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann.

Stray gehört, insbesondere wegen des herausragenden Designs und der sehr besonderen Atmosphäre, definitiv zu den besten Videospielen, die ich je gespielt habe. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler weitere Titel in so einer Qualität veröffentlichen. Gerüchten zufolge, ist aber wohl erst einmal geplant, Stray als Kinofilm heraus zu bringen. Hierfür hat sich das „BlueTwelve Studio“ mit den Machern von „Nimona“ zusammengetan.

Das lässt hoffen, dass auch der Stray-Film ein voller Erfolg wird.


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