Über Web, Tech, Games, Art,
Code & Design

1. Januar 2024

_QRRD (QR Redirect) – Ein URL-Shortener mit dynamischem QR-Code-Generator zum selbst hosten

Von einiger Zeit habe ich ein Tool programmiert, das es ermöglicht Kurz-URLs zu generieren, zu verwalten und die dazugehörigen QR-Codes zu generieren: _QRRD.

Das Tool kann (und muss) selbst gehostet werden. Für die Installation reicht ein einfaches Übertragen der Files auf einen Webserver. Die Daten werden in einer SleekDB-Datenbank gespeichert, sodass keine separate MySQL-DB erforderlich ist.

Die Link-ID kann frei gewählt werden. So wird z.B. die Kurz-URL „https://www.fbnfrtg.de/demo/qrrd/qrrd“ auf „https://www.fbnfrtg.de/_qrrd-qr-redirect-ein-url-shortener-mit-dynamischem-qr-code-generator-zum-selbst-hosten/“ umgeleitet. Wie kurz die URL tatsächlich ist, ist natürlich abhängig von der Domain der Website auf der das Tool genutzt wird.

Besonders praktisch: Die QR-Codes sind „dynamisch“. Das bedeutet: Auch wenn der QR-Code bereits gedruckt ist, kann die Ziel-URL nachträglich noch geändert werden.

Im Backend kann eingesehen werden, wie oft die QR-Codes gescannt wurden.

Demo: https://www.fbnfrtg.de/demo/qrrd/admin/


Download:

Wichtiger Hinweis: Die Datei „_htaccess“ muss auf dem Webserver noch in „.htaccess“ umbenannt werden. Außerdem sollte das Passwort in der config.php noch durch ein eigenes ersetzt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert