5. März 2023

Adminer – eine schlanke Alternative zu phpMyAdmin

Ich bin ja großer Fan von NoSQL-Projekten. Vor einigen Tagen hatte ich schon SleekDB als Alternative zu MySQL vorgestellt. Bei manchen Projekten kommt man aber um MySQL nicht herum. Z.B. wenn viele Datenbankabfragen gleichzeitig stattfinden.

Um eine Datenbank zu administrieren, ist auf den meisten Webservern bereits phpMyAdmin vorinstalliert. Sollte das nicht der Fall sein, oder wenn dir phpMyAdmin zu umständlich erscheint, solltest du dir Adminer mal anschauen.

Adminer wird vermutlich keine Design-Preise gewinnen, aber defintiv ist es deutlich aufgeräumter, schlanker und schneller als phpMyAdmin. Und das Beste: Es besteht aus genau einer(!) PHP-Datei. Das heißt: Drag, drop, works!

www.adminer.org/de/

Viele weitere Vorteile gegenüber phpMyAdmin sind hier aufgelistet:
www.adminer.org/de/phpmyadmin/


War dieser Artikel hilfreich?




Nächster Artikel
PHP-Snippets im Gutenberg-Editor einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert